Reifen und Räder

REIFENKAUF IST VERTRAUENSSACHE

Ihre Reifen sind das Einzige, was Sie mit der Straße verbindet. Selbst das beste Auto ist nur so viel wert, wie die Reifen, die die Kräfte auf die Straße übertragen. Beim Start, in der Kurve und vor allem beim Bremsen. Wir bieten Ihnen ein breites Sortiment an erstklassigen Reifen zu günstigen Preisen.

Unsere Reifenexperten haben aus hunderten von Angeboten die sichersten und sparsamsten Winterreifen für Sie zusammengestellt: Zum Reifenshop!

Fixing the tire. Man in uniform is working in the auto service
Tires and Wheels Inspection

Die Fliehkräfte, die auf Ihr Fahrzeug wirken, sind immens und beanspruchen vor allem Reifen, Radlager, Achsaufhängung und Karosserie. Hat Ihr Rad eine Unwucht, wird das Fahrverhalten Ihres Fahrzeuges zusätzlich negativ beeinflusst, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.
Unwucht kann im täglichen Straßenverkehr entstehen: durch unterschiedliche Beanspruchung der Räder z.B. beim starken Bremsen, durch Bordsteinrempler uvm.

Mögliche Folgen von Unwucht können sein:

  • Beeinträchtigung des Fahrkomforts durch Flattern des Lenkrads
  • Erhöhter Verschleiß am Fahrwerk
  • Ungleichmäßiger und beschleunigter Reifenverschleiß

Lassen Sie Ihre Reifen jetzt in einer unserer Filialen überprüfen. Denn Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen.
KORREKTES AUSWUCHTEN

WIE BEIM MENSCH: AUSGEGLICHENHEIT ERHÖHT DIE LEBENSDAUER!

Korrektes Auswuchten gehört zum Reifenwechsel wie der richtige Luftdruck. Schon eine Unwucht am Rad von nur zehn Gramm wirkt durch die Fliehkraft beim Fahren mit Tempo 100 km/h wie 2,5 Kilogramm! Ein zitterndes Lenkrad und Vibrationen im Fahrzeug, vornehmlich im Bereich zwischen 80 und 120 km/h, sind die spürbaren Folgen. Dazu kommen als „Langzeitschäden“ ein ungleichmäßiger Reifenabrieb und eine zusätzliche Belastung der Radaufhängung und der Radlager. Dagegen hilft nur ein exaktes Auswuchten aller vier Räder.

STATIONÄRES, DYNAMISCHES AUSWUCHTEN

Beim stationären, dynamischen Auswuchten ermittelt der Reifenmonteur ungleiche Masseverteilungen von Reifen und Felge. Diese Unwucht egalisiert man durch das Anbringen von Gewichten am Rad. Hierbei setzen wir als Unternehmen auf moderne Zentrier- und Spanntechnik, um für Sie ein optimales Ergebnis zu erzielen. Zum Schutz der Umwelt werden die Gewichte zwischenzeitlich nicht mehr aus Blei, sondern aus Zink gefertigt. Diese werden entweder am Felgenhorn, dem nach außen gebogenen Rand der Felge, festgeklemmt oder bei Leichtmetallfelgen auf das Felgenbett aufgeklebt. Die Säuberung der Radnabe und das richtige Drehmoment beim Anziehen der Räder runden das Auswuchtergebnis ab und sorgen für optimalen Rundlauf.

Wichtig: Beim jeweiligen Wechsel von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt das Auswuchten nicht vergessen!

Ein rundlaufendes Rad ist ein wichtiger Beitrag für Ihre Fahrsicherheit und den Fahrkomfort. Lassen Sie deshalb Ihre Räder regelmäßig auswuchten, zum Beispiel beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen.

Der Unterschied zwischen Reifenmontage und Radwechsel steckt schon im Namen: Bei der Reifenmontage wird nicht das komplette Rad, sondern „nur“ der Gummireifen selbst – ohne Felge – ausgetauscht bzw. aufgezogen. Erforderlich ist die Reifenmontage dann, wenn ein kompletter Satz neuer Reifen montiert oder ein einzelner Reifen ersetzt werden muss, weil er beschädigt ist.

Die Reifenmontage sollte von Profis durchgeführt werden. Denn nur sie verfügen über das Know-how und die moderne Ausrüstung, die für eine Reifenmontage erforderlich ist. In Ihrer Radwerk Filiale sorgen unsere Fachkräfte dafür, dass vor, während und nach der Reifenmontage alle Vorgaben erfüllt werden, die Ihrer Fahrsicherheit dienen.

Zunächst werden die alten Reifen abmontiert, dann ein neues Gummiventil eingesetzt. Mittels modernster, spezieller Technik werden die neuen Reifen professionell auf die Felgen montiert. Schließlich erfolgt ein entscheidender Arbeitsschritt bei der Reifenmontage – das Auswuchten. Beim Auswuchten wird die Massenverteilung einzeln an jedem Reifen ausgeglichen. Ein Reifen, der nicht ausgewuchtet ist, schwingt, verursacht Geräusche und verschleißt schneller. Nur Reifen, die dank neuester Technologie präzise ausgewuchtet sind, gewährleisten ein optimales Fahrverhalten und maximale Fahrsicherheit Ihres Wagens.

Zwei Mal im Jahr steht der Reifenwechsel an: Ab Ostern fahren Sie mit Sommer-, ab Oktober mit Winterreifen optimal an die jeweiligen Witterungsverhältnisse angepasst und sicher auf den Straßen. Radwerk sorgt dafür, dass Sie diese Fahrsicherheit im Höchstmaß erfahren – mit einem professionellen Reifenwechsel. Denn als Reifenprofis beachten wir beim Reifenwechsel alle Details, die unmerklich, aber entscheidend Fahrkomfort sowie Sicherheit steigern und Kosten langfristig senken.

Wuchten ist wichtig - Warum?

UNSERE PREISE ZUR ÜBERSICHT

Montage mit Wuchten pro Rad

13,00 €
  • Stahl
  • Montage
  • Wuchten
15,50 €
  • Alu bis 17“
  • Montage
  • Wuchten
18,50 €
  • Alu 18/19“
  • Montage
  • Wuchten
20,50 €
  • Alu ab 20“
  • Montage
  • Wuchten
18,50 €
  • Runflat bis 17“
  • Montage
  • Wuchten
22,50 €
  • Runflat ab 18“
  • Montage
  • Wuchten
ANGEBOT
38,99 €
  • Reifeneinlagerung je Saison & Satz ab

alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt.

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